Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen.

Arnold Schönberg
österreichischer Komponist
* 13.09.1874, † 13.07.1951

Wir sind seit der Schulzeit darauf getrimmt worden, Kunst zu interpretieren und zu versuchen, Kunst zu verstehen. Was will uns der Künstler damit sagen? Wer erinnert sich nicht an diese Frage? Wenn ein Künstler mir etwas sagen will, soll er es aufschreiben und mir einen Zettel hinlegen. Ich brauche keine künstlerische Aussage. Ich will nicht enträtseln, was ein Künstler mit seinem Werk zum Ausdruck bringen wollte. Entweder ich sehe und fühle seinen Ausdruck und sehe und fühle, was ihn beeindruckt hat oder eben nicht. Kunst will nicht verstanden, Kunst will erlebt werden.

Martina Wald - Zeichencoach


Zum Malen muss man sehen - nachher denken...

weiss leider nicht von wem das ist...


Die Kunst ist das Lächeln des Lebens

Kunst Bahnhof (KuBa) in Wasserburg am Bodensee


 "Zeichnung ist ein Weg, Dinge zu erkennen, und je mehr man über die Welt um einen herum weiss, desto mehr fühlt man sich darin zuhause.

 In diesem Sinne zählt nicht die fertige Zeichnung, sondern die Zeit, die man ausserhalb von sich selbst verbringt, von der die Zeichnung lediglich eine Erinnerung ist, das Ticket in der Tasche nach dem Konzert."

 Peter Steinhart, The Undressed Art, 2004

allein die Absicht 49aad0606c794e39b511a5687c7d7363gif b7ef0f26d5b9472ea247c6aad1071632gifee844cadb7fa4018b1eb4a40f8b66008gif